Der Kauf von Tischlerei ist eine ernsthafte Investition. Aufgrund der Kosten und des langjährigen Betriebs sollte die Wahl gut durchdacht sein. Bei einer so großen Vielfalt an Angeboten ist es leider nicht einfach. Um es einfacher zu machen, haben wir uns entschlossen, die wichtigsten Aspekte zu besprechen, die bei der Auswahl von PVC-Fenstern berücksichtigt werden sollten.
Energie sparen
Wie viel Wärme aus dem Haus nach außen entweicht, wird durch den mit Uw gekennzeichneten Wärmedurchgangskoeffizienten bestimmt. Der niedrige Wert dieses Index belegt die hohen Wärmedämmeigenschaften des Produkts (die Wärmedämmung ergibt sich unter anderem aus den verwendeten Verglasungen, Abstandhaltern und der Profilklasse). Energieeffiziente Fenster reduzieren Wärmeverluste und tragen zu geringeren Heizkosten bei.
Die aktuellen Vorschriften verlangen den Einbau von Fenstern mit einem Uw-Wert von höchstens 1,1 W/m²K in Neubauten, wobei PVC-Fenster und Kunststofftüren eine deutlich günstigere Lösung darstellen , bei denen dieser Parameter noch niedriger ist.
Die ersehnte Ruhe
Zuhause suchen wir Ruhe, wir wollen uns nach einem Tag voller Stress und Anspannung erholen. Von außen kommende Geräusche könnten dies verhindern, weshalb es so wichtig ist, eine Schreinerei mit entsprechend hoher Schalldämmung zu wählen. Das in Dezibel ausgedrückte Schalldämm-Maß (Rw) bestimmt den Geräuschbereich, den ein Fenster dämpfen kann. Je höher er ist, desto besser kann das Holz damit umgehen. Für Gebäude in ruhiger Lage empfehlen wir Kunststofffenster mit einem Rw von 30-32 dB. Für Häuser und Wohnungen an stark befahrenen Straßen oder im Stadtzentrum sind dagegen Fenster und Außentüren mit einem Parameterwert über 40 dB besser geeignet.
Dichtheitsgrad
Der Grad der Fensterdichtheit wird durch Beschläge und Dichtungen bestimmt. Im Holzbau, der den höchsten Anforderungen gerecht wird, sind Mehrpunktbeschläge, die die Zarge gleichmäßig an die Zarge drücken, und 3 oder 4 Dichtungen aus synthetischem Kautschuk am gebräuchlichsten. Die Dichtheitsklasse wird auf einer 4-Punkte-Skala bestimmt. Klasse 4 bedeutet höchsten Schutz gegen Zugluft. Holzarbeiten mit niedriger Luftdurchlässigkeitsklasse minimieren den Wärmeverlust spürbar, reduzieren aber auch die natürliche Belüftung deutlich. Daher sollte die Frischluftzufuhr durch intensives aber kurzes Lüften, Einbau von Lufteinlässen oder den Einbau von PVC-Fenstern mit Mikrolüftungsfunktion sichergestellt werden.
Resistent gegen Regen und Wind
Die Zimmerei muss starken Winden und starkem Regen effektiv standhalten. Der Hersteller gibt die Wasserdichtigkeit von Kunststofffenstern auf einer Skala von 1A bis 9A an. Die höchste bedeutet, dass auch bei Böen von über 100 km/h kein Wasser eindringen kann. Auf der anderen Seite gibt das Attribut der Widerstandsfähigkeit gegen Windlast die Gesamtfestigkeit des Produkts an. Es sagt aus, wie steif seine Struktur ist und wie stark es sich unter dem Einfluss des Windes verbiegt. Die Eigenschaft wird auf einer Skala von A1 bis C5 definiert, wobei der Buchstabe für die Durchbiegung des Rahmens und die Ziffer für den auf das Fenster wirkenden Druck steht. Die besten Parameter in dieser Hinsicht zeigen die Fenster der C5-Klasse, die Windböen mit einer Geschwindigkeit von ca. 200 km / h perfekt standhalten.
Aufgrund der in unserem Land herrschenden klimatischen Bedingungen sollten Wohngebäude mit Tischlerei mit einer Windlastfestigkeit von min. B2 und eine Wasserdichtigkeit von mindestens 4A.
Profilklasse und Gesamterscheinung
Die Farben der Kunststoffrahmen sind nahezu unbegrenzt. Profile können mit einer holzähnlichen Folie überzogen oder in einem der Farbtöne der RAL-Palette lackiert werden. Jeder Hersteller von PVC- Fenstern bietet eine Farbpalette an, aus der die Kunden frei wählen können.
Je nach Wandstärke werden die Profile in eine der drei mit den Buchstaben A, B oder C gekennzeichneten Klassen eingeteilt. Je dicker die Wände, desto weniger anfällig für Verformungen, weisen die Profile eine bessere Wärme- und Schalldämmung auf. Produkte der Klasse A zeichnen sich durch die höchsten Parameter aus: Die Wandstärke beträgt 3 mm und die Breite der Innenkammern beträgt min. 5mm.
Anschaffungs- und Betriebskosten
Im Hinblick auf zukünftige Einsparungen ist die Anschaffung teurer, energiesparender Tischlerei rentabler. Durch die luftdichten Kunststofffenster entweicht weniger Wärme. Dadurch ist es möglich, den optimalen thermischen Komfort zu Hause beizubehalten und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch zu senken. Dies wiederum führt zu geringeren Heizkosten. PVC-Tischlerei ist auch in Bezug auf den Betrieb am wenigsten anspruchsvoll. Die Rahmen müssen nicht renoviert oder lackiert werden. Sie widerstehen perfekt den Auswirkungen schädlicher Wetterbedingungen. Sie müssen sie nur regelmäßig waschen, ein- bis zweimal im Jahr die Armaturen nachstellen und den technischen Zustand der Dichtungen überprüfen.
Die Wahl eines Holzwerks erfordert eine vernünftige Herangehensweise. Die Entscheidungsfindung wird durch die Bedarfsanalyse und unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien erleichtert. Bei Schwierigkeiten können Sie sich an einen Verkäufer wenden, der unter Berücksichtigung individueller Anforderungen optimale Produkte vorschlägt.