Beim Fensterrahmenkauf zählt jeder Aspekt. Art, Größe und Farbe der Fenster allein reichen nicht aus. Auch der Aufstellungsort ist von großer Bedeutung. Die Auswahl der Produkte richtet sich in erster Linie nach dem Bedienkomfort und der Funktion, die sie erfüllen sollen, aber nicht nur. Ebenso wichtig ist es, den Wärmeverlust zu reduzieren, und dies kann nur durch eine durchdachte Auswahl der Fenster und deren richtige Platzierung erreicht werden.
Wohnzimmer – der Mittelpunkt des Familienlebens
Das Wohnzimmer ist der repräsentativste Teil des Hauses, daher sollten die Fenster darin beeindruckend sein. Der einzigartige Charakter dieses Ortes wird durch die große Verglasung perfekt unterstrichen, durch die viel Licht in den Innenraum gelangt. Das Wohnzimmer muss die meiste Zeit des Tages hell und hell sein. Daher empfehlen wir große, hohe Kunststofffensterund Terrassen-/Balkontüren sogar über die gesamte Wandlänge. Kleinere Räume, bei denen die Fenstergröße begrenzt ist, können mit Dachfenstern oder Oberlichtern beleuchtet werden. Leider können großformatige Holzarbeiten zwar gut aussehen, können aber zu Wärmeverlusten führen, daher raten wir Ihnen, in eine mit hohen Wärmedämmeigenschaften zu investieren. Zudem können sie im Sommer zu einer übermäßigen Erwärmung der Räume führen, sodass Fenster an der Süd- oder Westseite mit Rollläden oder Jalousien abgedeckt werden müssen. Auch großflächige Fenster sind ein ideales Ziel für Diebe, daher sollten die im Erdgeschoss befindlichen Fenster mit einbruchhemmenden Systemen ausgestattet werden.
Küche und Esszimmer – das Herzstück des Hauses
Auch die Küche und das Esszimmer brauchen eine gute Beleuchtung, vorzugsweise diffuses Licht. Der Raum muss so funktional wie möglich sein und das Fenster darf seine Anordnung nicht behindern. Um den verfügbaren Platz nicht zu reduzieren, sollten sie in einer Höhe montiert werden, die das Unterschieben von Schränken und die anschließende Ausführung einer Arbeitsplatte ermöglicht. Vor diesem Hintergrund eignen sich Rechteck-, Eck- oder Erkerfenster am besten für Küche und Esszimmer.
Schlafzimmer – ein Ort der Ruhe und Entspannung
Während in anderen Räumen eine gute Innenbeleuchtung eine große Rolle spielt, zählen hier vor allem geeignete Bedingungen zum Entspannen. Bei Schlafzimmern spielen die Abmessungen der Fenster eine untergeordnete Rolle (mittelgroß ist genug), denn die Parameter wie Wärmedämmung, Schalldämmung und gute Belüftung sind definitiv wichtiger als sie. Für einen ruhigen Schlaf sorgen luftdichte PVC-Fenster mit hohem Schalldämm-Koeffizient (Rw), ausgestattet mit einer Mikroabdichtungsfunktion für eine ständige Frischluftzufuhr von außen oder Lufteinlässen.
Sicheres Babyzimmer
Im Kinderzimmer müssen Sie nicht nur auf die richtige Beleuchtung, sondern auch auf die Sicherheit achten. Es sollte viel natürliches Licht in den Raum gelangen, was das Erledigen von Hausaufgaben oder die Vorbereitung auf den Unterricht angenehmer macht (bei Tageslicht ermüdet Ihr Sehvermögen nicht so sehr). Sie können das gleiche Fenster wie im Schlafzimmer erfolgreich installieren, jedoch mit einem speziellen Griff mit Blockade, der verhindert, dass ein Kind den Flügel öffnet. Das Funktionsprinzip des Mechanismus besteht darin, dass der Griff erst nach dem Lösen des Schlosses mit dem Schlüssel in eine vertikale Position gebracht werden kann. Andernfalls kann es nur in die horizontale Position gedreht werden, was einem Kippen des Fensters entspricht.
Praktisches Badezimmer
Das Badezimmerfenster wurde entwickelt, um Feuchtigkeit effektiv zu entfernen und die Häufigkeit des Lichteinfalls bei jeder Nutzung des Raums zu reduzieren. Es genügt, ein kleines Energiesparfenster in der Dreh-Kipp-Version oder ein Dachfenster einzubauen. Das Dreh-Kipp-Fenster sollte in entsprechender Höhe montiert werden, damit die Sauberkeit kein Problem ist und der geöffnete Flügel die Bewegung auf kleinem Raum nicht behindert. Der richtige Standort ist auch aus Sicht der Raumentwicklung wichtig – das Fenster sollte sich an einer solchen Decke befinden, dass die Brüstungsoberfläche angepasst werden kann.
Wirtschafts- und Technikräume
Kunststofffenster in Hauswirtschaftsräumen, wie Speisekammer, Ankleideraum oder Heizraum, dienen nur dazu, den Innenraum sichtbar zu machen und eine Belüftung zu ermöglichen. Sie können also sehr klein sein. Anstelle von eckigen ist es besser, eine schmale, längliche Form zu wählen, da es für potenzielle Einbrecher schwieriger ist, durch sie einzudringen. Befinden sie sich im Erdgeschoss, sollten Sie über eine Ausstattung mit diebstahlhemmenden Beschlägen und einbruchhemmendem Glas nachdenken.
Die Funktion des Raumes bestimmt maßgeblich die Auswahl der Fenstertischlerei. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad – in jedem dieser Räume gilt es, etwas andere Wohnbedingungen zu schaffen, die, wie Sie sehen, die perfekt aufeinander abgestimmte Holzart als äußerst hilfreich erweist.